AEG Backofen  Competence E4100-1-M 90 ADC 06 AC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG Competence E4100-1-M 90 ADC 06 AC

    







BID = 534108

trixx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : AEG Competence E4100-1-M
Gerätetyp : 90 ADC 06 AC
S - Nummer : 34570632
Typenschild Zeile 1 : PNC: 940 316 609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute

Bei oben genanntem Backofen tritt folgendes Problem auf:
Wenn der Ofen längere Zeit in Betrieb ist - die Dauer ist unterschiedlich und es tritt auch nicht immer auf - schaltet sich der Backofen aus. Er heizt nicht mehr und die Ofenbeleuchtung ist aus. Nach einiger Zeit höre ich ein Bimetall schalten und alles läuft wieder an. Ich vermute mal stark, dass es am hier im Forum schon öfters erwähnten Thermoschalter liegt, und habe auch schon in den Explosionszeichnungen auf aeg.de gestöbert.

Ist das hier der richtige Schalter?
THERMO-SCHALTER,KPL,SET,LÜFTER // 34.05 EUR // 89 9661 92 67-61/1

Wenn ja, wo genau is der Thermoschalter dann verbaut?

Was mich an der Sache aber noch irritiert ist, dass wenn ich auf aeg.de nach der oben genannten PNC-Nummer suche, einen Herd mit der Modellbezeichnung CE4100-1-M2 finde... auf dem Typenschild steht aber E4100-1-M. Ich will nur sicher gehen, dass ich auch das richtige Teil bestelle

BID = 534163

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
stell den BR frei. Dann siehst Du oben die Lüftereinheit. Der Klixon, der seitlich am Lüfter sitzt schaltet den BR total weg (glaube ich).
Einfach mal ein Kabel anziehen und schaun, ob der von Dir beschriebene Fehler wieder da ist. Das Komplettset Lüfter steuert nur den Lüfter.

BID = 534275

trixx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Problem ist jetzt bekannt... nur weiß ich nicht, was das richtige Ersatzteil ist, dass ich bestellen muß.
Auf den Bildern seht ihr, was kaputt ist. Die zwei weißen Drähte sind schon nach leichter Bewegung aus der hellblauen Isolierung gefallen. Ich hab die Isolierung dann weggemacht, konnte aber anhand der Überreste nicht mehr genau identifizieren, was das Ding einmal war.

Ein blauer und weißer Draht gehen auf den Backofenschalter direkt darunter. Der zweite Blaue geht zum Belüftungsmotor, der zweite Weiße auf die Zeituhr.

Was darf ich denn nun bestellen?

Schon mal danke für eure Hilfe.




BID = 534288

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

BID = 534675

trixx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das Ersatzteil ist gerade gekommen und ich habs natürlich gleich eingebaut. Der Backofen funktioniert jetzt wieder, nur bin ich mir nicht sicher, ob der Belüftermotor sofort beim Einschalten losläuft oder erst später... ich glaube aber, der braucht eine Weile.
Ich selbst steh ja eher selten vor dem Gerät

BID = 534750

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Ich selbst steh ja eher selten vor dem Gerät

Ich auch nicht.
Die Funktionen sind von Gerät zu Gerät verschieden.
Nimm es einfach als Gegeben hin.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338048   Heute : 3115    Gestern : 6767    Online : 374        23.5.2024    17:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,021714925766